Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Suche nach kompetenter Unterstützung für Ihre Marktforschung?
Oder brauchen Sie neuen Schwung und neue Ideen für Ihre Marktforschung?

Dann sind Sie hier bei iq intelligent questions. richtig!

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten wie wir gemeinsam neue und spannende Fragen für Ihr Unternehmen und Ihre Marken entwickeln können!

Person

Dr. Anna A. Jäger

  • Werbekauffrau
  • Promovierte Psychologin (Einstellungs- und Sozialpsychologie)
  • 6 Jahre betriebliche Marktforschung (Panel, quantitative sowie qualitative ad hoc-Studien)
  • 2 Jahre Institutsmarktforschung
  • 2 Jahre Marketingerfahrung als budgetverantwortlicher Marketing Manager
  • Selbstständig seit 2003

Selbstverständnis

  • Konsequente Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten in allen Bereichen von Marktforschung und Marketing
  • Konkrete, pragmatische und datenbasierte Handlungsempfehlungen statt diffusem „gut feeling“
  • Evaluierung von Empfehlungen und Maßnahmen als fester Bestandteil einer Aktivität
  • Kooperative und wertschätzende Zusammenarbeit

Rolle

Fragen zu stellen ist meine zentrale Aufgabe, denn sie dienen zunächst der Informationsgewinnung, weil

  • mir interne Informationen fehlen und ich daher unbefangen fragen kann und so neue Diskussionsforen entstehen und
  • mir „heilige Kühe“ unbekannt sind, so dass ich alle Aspekte neu und ohne Scheu ansprechen kann.

Gleichzeitig schaffen Fragen beim Befragten neue Informationen, weil jede Frage auch eine implizite Aussage ist, die von ihm mit dem eigenen Erfahrungsschatz abgeglichen und ggbfs. anders bewertet wird. So können durch Fragen

  • eigene Überzeugungen hinterfragt werden,
  • diese Überzeugungen verifiziert und damit die Sicherheit von Entscheidungen erhöht werden und es
  • wird vorhandenes Wissen neu sortiert und strukturiert.

Kompetenz

Meine Kompetenz basiert auf meinem psychologischen Hintergrund sowie pragmatischer Anwendungserfahrung in Marktforschung und Marketing. Dadurch mache ich mich in allen Fragestellungen zum ”Anwalt der Konsumenten” in Marketing-Diskussionen.

Konkret besitze ich dadurch eine hohe Expertise zur Bearbeitung von Fragen in Marktforschung und Marketing, und bietet folgende Leistungen an:

Marktforschungsberatung

iq. übernimmt kurz- oder mittelfristig sämtliche Aufgaben eines internen Marktforschers:

  • Erhebung des Marktforschungsbedarfs
    • Sichtung des vorhandenen Materials
    • Konzeption und Durchführung von desk research, Abfrage sekundärstatistischer Daten sowie weitere Analysen in vorhandenen Datenbanken
    • Erarbeitung eines Marktforschungsplan für ad hoc-Research
  • Durchführung abgestimmter Studien
    • Briefing und Auswahl durchführender Institute
    • Qualitätssicherung bei beauftragten Studien
  • Sicherstellen, dass mit den Ergebnissen erfolgsversprechend gearbeitet werden kann
    • Empfehlungen des beauftragten Instituts auf Durchführbarkeit prüfen
    • Erarbeitung konkreter Handlungsalternativen aufgrund der Ergebnisse

Typischerweise treten entsprechende Fragestellungen in folgenden Phase der Produktentwicklung auf:

Strategische Beratung

iq. bietet mit dem FOKUS-Modell eine klar strukturierte Vorgehensweise zur Erarbeitung einer Strategie.

Damit werden folgende Fragestellungen definiert:

  • Definition klarer Zielvorgaben
  • Identifikation und Strukturierung relevanter Daten – ggbfs. Beschaffung fehlender Daten
  • Erarbeitung eines tiefen Verständnisses der Konsumenten und dessen Bedürfnisse
  • Umsetzung und Spezifizierung der Informationen in konkrete Vorgehensweisen
  • Überprüfung der Überlegungen gegenüber dem definierten Ziel

Typischerweise treten entsprechende Fragestellungen in folgenden Phase der Produktentwicklung auf:

Qualitative Studien

iq. führt selbst qualitative Studien in Kooperation mit verschiedenen Feldinstituten und Partnern durch:

  • Konzeption von qualitativen Studien
    • Festlegung von Methoden und Vorgehensweise
    • Vorbereitung der Studie (Screener, Leitfäden, projektives Material, etc.)
  • Durchführung von qualitativen Studien
    • Moderation von Gruppendiskussionen
    • Durchführung von Einzelinterviews (Konsumenten wie Professionals)
    • Ethnographische Verfahren: in-home, in-store
  • Erstellung von Ergebnisberichten oder -präsentationen nebst Empfehlungen
  • Entwicklung innovativer Methoden und Ansätze für Sonderprojekte

Typischerweise treten entsprechende Fragestellungen in folgenden Phase der Produktentwicklung auf:

Workshops

iq. erarbeitet individuelle Workshopdesigns und führt den Workshop durch, z.B.:

  • Markenstatus: Abteilungsübergreifender Workshop um das interne Wissen zu einer Marke zu sammeln
  • Neue Produktideen: Kreativer Workshop zur Ideenfindung mit Internen und/oder Verbrauchern (brainstorming, Projektionen, Gaming-Ansätze, etc.)
  • Neu-Positionierung: Workshop zur Erarbeitung von Verbalkonzepten als Grundlage (consumer insight, benefit, reason to believe)

Typischerweise treten entsprechende Fragestellungen in folgenden Phase der Produktentwicklung auf: